Kriterien Zertifizierung und Sterneklassifizierung

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QMJ Zertifizierung bundesforum

Kriterien Zertifizierung

Die Zertifizierung beinhaltet eine Überprüfung der Genehmigungen (wie z.B. Baugenehmigungen, Versicherungen, Brandschutz, Gewerbeanmeldung) und anderer rechtlicher Voraussetzungen (z.B. Lagerung und Zubereitung der Waren, Küchenhygiene), die zum Betrieb einer Kinder- und Jugendunterkunft notwendig sind. mehr

Sterneklassifizierung

Die Sterneklassifizierung dient der Einstufung der Unterkunft in fünf Stufen, die mit 1 bis 5 Sternen gekennzeichnet werden. Der Gast kann so den Komfort und den Umfang der pädagogischen Angebote einschätzen.

QMJ Sterneklassifizierung bundesforum 1 stern

1 Stern:

u.a. bei ansprechender Möblierung der Zimmer, Vorhandensein von Leiterzimmern mit Waschbecken, Frühstück (außer Selbstversorgerhäuser), umfassendem Informationsmaterial zur Freizeitgestaltung, Ausleihmöglichkeit von Sport- und Spielgeräten. mehr

QMJ Sterneklassifizierung bundesforum zwei sterne

2 Sterne:

u.a. bei Vorhandensein von Leiterzimmern mit Sanitärzelle, Möglichkeit der Vollverpflegung, Sportanlagen, Spielplatz, Fernsehraum. mehr

QMJ Sterneklassifizierung bundesforum drei sterne

3 Sterne:

u.a. bei Vorhandensein von Frühstücksbuffet, Seminarräumen, mindestens 7-Stunden-Besetzung der Rezeption, Programmangeboten, Getränkeautomat, Snackautomat, Kinderstühlen, bargeldloser Zahlung, Gepäckaufbewahrungsmöglichkeit. mehr

4 Sterne:

QMJ Sterneklassifizierung bundesforum vier sterne

bei höherem Komfort, wie Seminarräumen mit moderner Ausstattung und Seminartechnik, entsprechende Raumangeboten für die individuelle Freizeitgestaltung (Hobbyräume, Lese-, Spiel- und Kuschelecken), Waschmöglichkeiten für Gäste, Kinderbetten, behindertengerechten Zimmern, Programmbausteinen und Pauschalprogrammen mit pädagogischer Anleitung. mehr

QMJ Sterneklassifizierung bundesforum fünf sterne

5 Sterne:

u.a. bei Vorhandensein eigener Sanitäreinheiten in 80% der Zimmer sowie in allen behindertengerechten Zimmern; qualifizierten Serviceleistungen, wie z.B. 16-Stunden-Besetzung der Rezeption; Cafeteria, Qualifizierungsmodul für Mitarbeiter, Sprachkenntnissen des Personals, Wäschetrockenmöglichkeit für Gäste. mehr