Dokumentationen Details

Aktuelle News zum Thema Kinder- und Jugendreisen auf: www.JugendreiseNews.de

Kalender

nächste Veranstaltungen

22.February.2018 um 14:44 Uhr

Rückblick Fachtagung Reiserecht 2018

Vom 22.-23.2.2018 fand in Berlin die Fachtagung Reiserecht statt. Die Veranstaltung, die wir in Kooperation mit unserem Partner Lakiju ausgerichtet haben, war in kürzester Zeit ausgebucht. Die neue Pauschalreiserichtlinie ist schließlich ein hochaktuelles Thema, ebenso wie die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und neue Versicherungsbestimmungen, welche 2018 in Kraft treten.

Am ersten Tag gab die Referentin Rechtsanwältin Anja Smettan-Öztürk eine Einführung ins Reiserecht und die neue Pauschalreiserichtlinie nach der Umsetzung ins deutsche Recht. Die Teilnehmenden erfuhren, welche Änderungen sich für Veranstalter und Vermittler von Pauschalreisen ergeben und welche neuen Pflichten (insbesondere Informationspflichten) sie zu beachten haben.

An zweiten Tag wurden in Werkstattphasen konkrete Umsetzungsmaßnahmen zu den neuen gestzlichen Regelungen in drei Teams erarbeitet.

Die Teilnehmenden analysierten gemeinsam die Tätigkeitsabläufe im eigen Arbeitsfeld hinsichlich des neuen Reiserechts. Dank des fundierten Fachwissens unserer Referenten und den ausführlichen Handreichungen war es eine sehr interessante und informative Veranstaltung, die hoffentlich alle Teilnehmenden auf das neue Reiserecht zuverlässig vorbereitet hat.

Hier finden Sie einen ausführlichen Rückblick auf unsere Fachtagung.