Dokumentationen Details

Aktuelle News zum Thema Kinder- und Jugendreisen auf: www.JugendreiseNews.de

Kalender

nächste Veranstaltungen

05.December.2017 um 14:12 Uhr

9. Häusertreffen 2017

Das Häusertreffen des BundesForum Kinder- und Jugendreisen ist der Branchentreff für Anbieter von Kinder- und Jugendunterkünften aus ganz Deutschland. Traditionell findet die Veranstaltung Anfang Dezember in einer Kinder- und Jugendunterkunft statt. 2017 tagte das Häusertreffen zum wiederholten Mal in Weimar.

Und wie auch in den Jahren davor war es wieder ein umfangreiches Weiterbildungsangebot, welches das Team der Geschäftsstelle des BundesForum für die Hausleiterinnen und Hausleiter zusammengestellt haben.

Folgende Themen wurden in den Impulsvorträgen und Workshops behandelt:

Schutz vor sexualisierter Gewalt bei Kinder- und Jugendreisen; EU-Pauschalreiserechtlinie; Online-Kundengewinnung; Umgang mit Reklamationen; Fundraising; Personal finden und binden; Nachhaltigkeit in Kinder- und Jugendunterkünften; Schwierige Situationen mit MitarbeiterInnen; Programmanbieter / Kooperationspartner; Bewegtbild für Homepage und Social Media; Bewertungen im Netz, Krisenmanagement für Unterkünfte; Umsetzung des Rahmenhygieneplans; Qualitätsmanagement; Ursprüngliche Ansätze der Erlebnispädagogik; Steuerpflichtige Gäste; Dienstleistungsinformationspflichtenverordnung

Die TeilnehmerInnen hatten neben dem offiziellen Programm viel Platz sich auszutauschen und aktuelle Themen, eigene Erfahrungen und Ideen in kleinen Runden zu besprechen.

Neben dem ungezwungenen Beisammensein nahm ein Großteil der TeilnehmerInnen an einem geführten Stadtrundgang durch die Weimarer Altstadt teil. Viele freuten sich, dass wir die einzigen Gäste in der Europäische Jugendbildungs- und Jugendbegegnungsstätte Weimar waren und dadurch eine angenehme Atmosphäre entstand. Auch das 10. Häusertreffen im Jahr 2018 wird wieder in einer QMJ-ausgezeichneten Unterkunft stattfinden und zwar im Haus Altenberg in der Nähre von Köln.

Die Veranstaltung wird im QMJ-Verfahren als Weiterbildungsveranstaltung anerkannt. Für Mitglieder und Partner des BundesForum, sowie für QMJ-zertifizierte oder zum QMJ-Verfahren angemeldete Unterkünfte werden reduzierte Teilnehmergebühren berechnet. 

Im Teilnahmepreis enthalten ist die Teilnahme am Häusertreffen (mit Vorträgen, 4 Workshops, moderierten Gesprächsrunden), Handouts, Übernachtung und Verpflegung.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie allen Referentinnen und Referenten für die Teilnahme und Mitwirkung. Wir werden uns bemühen, alle Ideen und Themenvorschläge beim kommenden Häusertreffen in Altenberg umzusetzen.