Dokumentationen Details

Aktuelle News zum Thema Kinder- und Jugendreisen auf: www.JugendreiseNews.de

Kalender

nächste Veranstaltungen

10.April.2017 um 10:32 Uhr

Deutscher Kinder- und Jugendhilfetag 2017

Der Deutsche Kinder-und Jugendhilfetag (DJHT) ist der zentrale Ort der Begegnung für die Kinder-und Jugendhilfe in Deutschland und fand in diesem Jahr vom 28.-30. März in Düsseldorf statt. Für rund 30.000 Besucher war der 16. DJHT Impulsgeber, Kommunikationsforum und Erfahrungsbörse. Er stand unter dem gesellschaftspolitischen Motto: 22 mio.junge chancen gemeinsam.gesellschaft.gerecht.gestalten.
Mehr als 500 Institutionen, Organisationen, Verbände, Vereine und Einrichtungen präsentierten sich auf dem DJHT und zeigten neben dem Fachkongress mit seinen Vorträgen, Workshops und Diskussionsrunden die ganze Vielfalt des Arbeitsfeldes in Deutschland.

Das BundesForum Kinder-und Jugendreisen stellt auf dem DJHT seine vielfältigen Tätigkeitsbereiche vor. Wir haben neue Kontakte geknüpft und uns in zahlreichen Gesprächen mit KollegInnnenaus dem Arbeitsfeld über aktuelle und zukünftige Projekte ausgetauscht. Unser Stand kam bei den Messebesuchern sehr gut an. Der besondere Fokus lag auf sozialer Teilhabe für alle Kinder und Jugendlichen. Im Rahmen der geführten Fachgespräche wurden alle Personen eingeladen, sich aktiv an der zu Standgestaltung beteiligen.

„Kinder-und Jugendreisen für alle!“
Wir haben uns über viele KollegInnen, FachbesucherInnenund PolitikerInnengefreut, die an unserem Messestand vorbei kamen und ihre eigenen Gedanken aufgeschrieben haben, warum ALLE Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit haben sollen, jährlich an einer Reise teilzunehmen.
Diese Ideen und Vorstellungen sollen ein weiterer Schritt zur Verwirklichung einer bundesweiten Kampagne sein. Unter dem Arbeitstitel „Kinder-und Jugendreisen für alle!“ möchte sich das BundesForum mit seinen Mitgliedern dafür einsetzen, dass mehr Kinder und Jugendliche aus einkommensschwachen Familien, aus Familien mit Migrationshintergrund oder aus alleinerziehenden Haushalten an Kinder-und Jugendreisen teilnehmen können.

Hier finden Sie weitere Fotos vom DJHT 2017.

 

Hier finden Sie die vollständige Dokumentation.