Dokumentationen Details

Aktuelle News zum Thema Kinder- und Jugendreisen auf: www.JugendreiseNews.de

16.March.2017 um 09:22 Uhr

ITB 2017

Vom 8.3. - 12.3.2017 fand die Internationale Tourismusbörse Berlin (ITB), die führende Fachmesse der internationalen Tourismus-wirtschaft statt. Das BundesForum präsentierte sich mit einem eigenen Stand. Mit der besonderen Gestaltung unseres Messestandes wollten wir die Besucher inspirieren und anregen und die vielfältigen Lernprozesse einer Kinder- und Jugendreise aufzeigen.

Der Youth Incoming Germany (YIG)-Pavillon bot wieder ein vielfältiges Programm an Vorträgen und Workshops zu aktuellen Themen der Kinder- und Jugendreiseszene
Mit folgenden Vorträgen waren wir vertreten: "Kinder- und Jugendreisen für alle“; "Qualität und Sicherheit in Kinder- und Jugendunterkünften". Die Jugendreisehalle feierte in diesem Jahr ihren 18ten Geburtstag. Ganz unter dem Motto „Endlich Volljährig!“ gab es einen Rückblick auf die letzten 18 Jahre und eine Geburtstagsfeier.
Das BundesForum beteiligte sich auch am Rahmenprogramm der Messe Berlin auf der großen Bühne in der Jugendreisehalle. Die Linksfraktion im Deutschen Bundestag veranstaltete in diesem Jahr eine Podiumsdiskussion zum Thema „Inklusion im Kinder-und Jugendreisen–sind Ehrenamt, Teamerqualifizierung und Inklusion miteinander vereinbar?“. Sie wurde von der tourismuspolitischen Sprecherin der Linken im Bundestag, Kerstin Kassner, moderiert. Neben unserem Vorsitzenden Stephan Riese nahm u.a. der Geschäftsführer des KiEZ Frauensee, Achim Schneider teil.
Die Diskussionsrunde des BundesForum beleuchtet das Thema „Reisen mit Respekt – Kinder- und Jugendreisen im Jahr des nachhaltigen Tourismus“. Neben Stephan Riese und Dennis Peinze nahmen Roswitha Schlesinger, Referentin für Tourismuspolitik im Deutschen Bundestag und Tobias Thiele, stellv. Geschäftsführer der Naturfreundejugend, an dem Gespräch teil.

Seit Jahren setzt sich das BundesForum Kinder- und Jugendreisen und seine Mitglieder erfolgreich für Qualität und Sicherheit im Kinder- und Jugendreisen ein. Dafür wurden wir auf der ITB 2017 mit dem Ehrenpreis des Tourismusausschusses des Deutschen Bundestages ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand im Rahmen des Parlamentarischen Abends der Deutschen Zentrale für Tourismus am 8.3.2017 statt. Der Vorsitzende des BundesForum Stephan Riese nahm die Auszeichnung entgegen.

Hier finden Sie die offizielle Pressemitteilung.

Unser Team vor Ort konnte zudem viele interessante,aufschlussreiche und wegweisende Gespräche führen, u.a. mit ISTO (International social tourism organisation), Tourismusverbänden, VertreterInnen unser Mitgliedsverbände, FachbesucherInnen, VertreterInnen von Kinder- und Jugendunterkünften, StudentInnen.
Wir bedanken uns bei allen BesucherInnen und TeilnehmerInnen, die uns auf der ITB getroffen haben und alle die dazu beigetragen haben, dass auch die ITB 2017 für uns ein Erfolg war.

Hier finden Sie weitere Fotos von der ITB 2017.

 

Hier finden Sie die vollständige Dokumentation.