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15.-16.3.2018 in Braunschweig

Arbeitstagung „Aus der Praxis, für die Praxis“

Ziele 

Das BundesForum Kinder- und Jugendreisen und transfer e.V. laden interessierte Fachkräfte dazu ein, im Rahmen der Arbeitstagung ihre vergangenen Reise- und Freizeitangebote zu analysieren und daraus Bedürfnisse und Themen zur Weiterentwicklung abzuleiten. Aus den identifizierten Themen können gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen anderer Organisationen Entwicklungsbedarfe formuliert und ganz konkrete Projekte erarbeitet werden. Diese werden dann noch im Laufe des Jahres mit finanzieller Unterstützung durch den Kinder- und Jugendplan des Bundes (BMFSFJ) umgesetzt.

Zielgruppe

Die Arbeitstagung richtet sich an Personal-, Aus- und Fortbildungsverantwortliche, pädagogische Mitarbeiter/innen, Reise-, Freizeit-, Team- und Hausleitungen sowie alle hauptberuflichen und ehrenamtlichen Fachkräfte, die unmittelbar Kinder- und Jugendreiseangebote umsetzen. Teilnahmevoraussetzungen sind das Interesse an der Entwicklung eigener, förderfähiger Projekte und die Bereitschaft zu einem trägerübergreifenden Austausch. 

Insbesondere kleine Träger und regionale Akteure, die keine eigenen Fördermöglichkeiten haben, sind eingeladen, sich auf diese Weise aktiv an der Weiterentwicklung der pädagogischen Qualität von Freizeiten und Reisen mit Kindern und Jugendlichen zu beteiligen.

Kurzbeschreibung 

Die Szene des Kinder- und Jugendreisens ist durch eine enorme Träger-, Angebots- und strukturelle Vielfalt geprägt. In der Regel sind die zentralen Ziele und fachlichen Herausforderungen, die den verantwortlichen Personen begegnen, jedoch sehr ähnlich. 

Dementsprechend setzt diese Arbeitstagung an den Bedürfnissen der Praxis an und schafft dadurch Synergieeffekte und bündelt Ressourcen. Als bundes- und trägerweit geöffnetes Angebot bietet sie allen, die im Reise- und Freizeitenbereich direkt an der Basis arbeiten, eine deutschlandweit einzigartige Plattform, um ihre unmittelbaren Eindrücke und praktischen Erfahrungswerte zusammenzutragen. Sie können zudem formulieren, wie sie ihre Angebote optimieren können und an welchen Stellen sie konkreten Unterstützungsbedarf haben. 

Bei der Arbeitstagung werden daher ausgehend von einer gemeinsamen Analyse der besonderen Herausforderungen und einer Zusammenstellung offener Fragen der Praxis in wechselnden Kleingruppen Projekte und Vorhaben diskutiert und erarbeitet. 

In einer trägerübergreifenden Kooperation werden so zu den zentralen Aufgaben Förderprojekte entwickelt, die den Anwesenden, aber auch der gesamten Szene des Kinder- und Jugendreisens, wichtige Impulse für die Qualität der eigenen Angebote geben. Zur Umsetzung der erarbeiteten Projekte steht ein Etat zur Verfügung, über dessen Verwendung die Mitgliederversammlung des BundesForum am 20.03.2018 auf Grundlage der hier erarbeiteten Projektideen beschließt. 

Ablaufplan

Donnerstag, 15.03.18

12:30 Möglichkeit zum gemeinsamen Mittagessen

13:30 Begrüßung und Tagesorientierung 

Aus der Praxis, für die Praxis – Idee und Konzept der Arbeitstagung und der Folgeprozesse

Aktuelle Förderprojekte - Vorstellung der bestehenden Instrumente zur bundeszentralen Infrastruktursicherung des Kinder- und Jugendreisens 

Aus der Praxis – Zusammenstellung der Erkenntnisse und Erfahrungen der Reise- und Freizeitenangebote 2017

15:00 Kaffee-Pause

15:30 Für die Praxis - Austausch zu den inhaltlichen und fachlichen Herausforderungen und Fragestellungen für die bevorstehenden Reise- und Freizeitenangebote 2018 

Vorstellung der Arbeitsergebnisse

18:00 Abendessen

20:00 Gemeinsames Abendprogramm 

Freitag, 16.03.18

8:00 Frühstück

9:00 Tagesorientierung 

9:15 Themen 2018 - Identifizierung der zentralen Herausforderungen und Fragestellungen 2018

Entwicklung von Projektideen zu den benannten Themen in Kleingruppen 

Vorstellung der Projektskizzen im Plenum 

12:30 Mittagessen

13:30 Projekt- 2018 - Konkretisierung der Projektskizzen zur Vorlage für die Mitgliederversammlung des BundesForum

Absprachen und Vereinbarungen zum weiteren Vorgehen 

15:00 Ende und Abreise

Anmeldung bitte per Post, Mail oder Fax an:

transfer e.V., Grethenstr. 30, 50739 Köln, 0221/9592193, service@transfer-ev.de 

Die vollständige Ausschreibung sowie das Anmeldeformular finden Sie hier