Seminare, Tagungen und Messen Details

Aktuelle News zum Thema Kinder- und Jugendreisen auf: www.JugendreiseNews.de

11.9.2018 in Hannover

Strategietag „Kommunikation und Bekanntmachung der Instrumente der bundeszentralen Infrastruktursicherung“

Die Angebote zur bundeszentralen Infrastruktursicherung im Kinder- und Jugendreisen hatten in den vergangenen Jahren fast durchweg einen Rückgang der Teilnehmendenzahl zu verzeichnen. Häufig gelang es nicht, die erhoffte Anzahl an Teilnehmenden für Veranstaltungen zu generieren oder Ergebnisse so breit in der Szene zu platzieren, dass sie angemessen wahrgenommen werden.

Parallel meldet die Praxis vermehrt den Bedarf nach Qualifizierung und Unterstützung; häufig zu Themen, die aktuell bearbeitet werden oder in der jüngeren Vergangenheit bereits bearbeitet wurden.

Um diesem scheinbaren Widerspruch zu begegnen, möchten wir – anknüpfend an die grundlegende Überarbeitung der Instrumente der bundeszentralen Infrastruktursicherung im Kinder- und Jugendreisen (vgl. hierzu auch das Protokoll der letzten MV) – gemeinsam mit euch im Rahmen einer Strategietagung am 11.09.2018 in Hannover, im Hanns-Lilje-Haus  diskutieren und erarbeiten, wie es uns gelingt, geplante Themen und Vorhaben besser bekannt zu machen, Termine von Veranstaltungen rechtzeitig und transparent zu kommunizieren sowie erarbeitete Ergebnisse in Form von Dokumentationen, Handreichungen etc. in die Praxis zu transportieren. Zudem möchten wir überlegen, welche Formate zur Auseinandersetzung mit den inhaltlichen und fachlichen Themen, die uns beschäftigen, am besten geeignet sind. Mit professioneller Unterstützung aus dem Bereich Kommunikation soll es schließlich darum gehen, bestehende Kommunikationswege und Umsetzungsformate zu hinterfragen und ggf. neue Wege einzuschlagen.

Alle Kolleginnen und Kollegen, die uns beim Aufbau neuer Kommunikationswege und Angebotsstrukturen unterstützen möchten, sind herzlich eingeladen, dies mit uns gemeinsam zu tun und sich aktiv in die Tagung einzubringen.

 

Veranstaltungsort

Hanns-Lilje-Haus (Knochenhauerstraße 33, 30159 Hannover)

Anfahrtsbeschreibung

 

Anmeldung 

per Email an: service(at)transfer-ev.de